Windows95 + MmaReader 3.0.1 : Sound-Ausgabe mit Play[ .. ]

Stuttgart, den 3. September 2000

An alle Mathematica-Kundigen !

Sound-Ausgabe von Mathematica
-----------------------------

Die Sound-Ausgabe von Mathematica wird durch das folgende Kommando
realisiert :

    Play[ Sin[ 2 Pi 440 t ], { t, 0, 1 } ] ;

Auf einer Sun-Workstation war damit keine Sound-Ausgabe moeglich.

Allerdings beschreibt Wolfram Research in den Technical FAQs das Laden
eines speziellen kleinen Programms sound.m und eine einfache Veraenderung
der Kernel init.m Datei.

Danach funktioniert auch die Sound-Ausgabe auf Unix, zwar in einem eigenen
kleinen Fenster, aber immerhin.

Windows95 + Mathematica Reader 3.0.1
------------------------------------

Das Installieren des Mathematica-Readers unter Windows95 verlief
erwartungsgemaess problemlos.

Beim Starten des Mathematica-Readers ertoent eine kleine
Einfuehrungsmelodie.

Allerdings funktioniert

   Play[ Sin[ 2 Pi 440 t ], { t, 0, 1 } ] ;

nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Moeglichkeiten ( Doppelklicken
der Grafik, Klicken auf das Lautsprecher-Symbol, Auswahl ueber das
Cell-Menu ) durchprobiert habe.

Ein Tipp
--------

Ein Tipp, wie es denn gehen sollte, waere hoechst erfreulich !

Vielen Dank und freundliche Gruesse,

Gunter Woysch