Re: Boolesche Operationen auf Polygone / Meine Mail vom 15.8.2000

----------

  directly from my Sun workstation ULTRA 1 under SunOS 5.5.1 and CDE V 1.0.2

Boolesche Verknuepfung zweier 2 D-Polygone     Stuttgart, den 5. September 2000

Auf meine Anfrage an die DMUG vom 15. August 2000 erhielt ich eine ganze Reihe
von Zuschriften.

Dafuer moechte ich allen Einsendern sehr danken !

Um zu dokumentieren, wie ich mich mit den Zuschriften auseinandersetzte, finden
Sie nun im Anhang eine kommentierte Version eines Notebooks von Herrn Dolhaine.

Dieses kommentierte Notebook entstand in enger Zusammenarbeit und in Absprache
mit Herrn Dolhaine.
                                        [ math/trials_00/polygonlog_new67.nb ]

Er bittet mich, darauf hinzuweisen, dass die Programme noch erheblicher Arbeit
beduerfen. Sie wurden aus der Problemanschauung entwickelt.

Folgende Beschraenkungen sind derzeit bekannt :

  - Die Polygone sollten wohl konvex sein.

  - Implementiert wurden die Funktionen fuer

       AND : pandq[ poly1, poly2 ] ,
       OR  :  porq[ poly1, poly2 ] ,
       NEG :   neg[ poly ]         .

  - Nicht ueberlappende Polygone bei AND und OR fuehren zu Fehlern.

  - Eine XOR Funktion wurde nicht implementiert.

  - Die explizite Zusammensetzung der XOR-Funktion fuehrt zu Fehlern.

Mathematica-Programmierungs-Techniken
-------------------------------------

Allerdings meine ich, dass die mitgeteilten Funktionen auch wegen der ein-
gesetzten Mathematica-Programmierungstechniken selbst interessant sind.

Gerade aus diesem Grund teile ich die Kommentare zu diesem Notebook mit !

Erweiterung von Mathematica
---------------------------

Es waere sehr erfreulich, wenn zu Mathematica Funktionen zur Booleschen
Verknuepfung von Polygonen verfuegbar waeren.

Das Gebiet der Computational Geometry besitzt auch seine Anwendungen !

Mit freundlichen Gruessen,

Gunter Woysch                            File : mail_00/dmug_000905_email_to

    Dr. G. Woysch                          ASIC Technology and Qualification
       c/o Alcatel SEL AG                           VLSI Layout Verification
           Research Center                                VLSI Interconnects
           ZFZ/TM
           Holderaeckerstr. 35                      Phone +49-711- 821 32176
   D-70499 Stuttgart                                  Fax +49-711- 821 32455
           Germany                                  eMail gwoysch@rcs.sel.de

[[wegen der Größe des Notebooks habe ich es nicht mitgesandt, sondern unter
http://www.mathematica.ch/dmug-archive/2000/polygonlog_new67.nb
zur Verfügung gestellt. -- REM ]]