AW: Antwort: Funktionen mit variabler Anzahl von Argumenten f[x__]

WG: Antwort: Funktionen mit variabler Anzahl von Argumenten f[x__]Hallo, vielen Dank für den ersten Tip.

Vielleicht habe ich ja missverständlich ausgedrück....

Ich will eine Funktion mit einer variablen Anzahl von Argumenten haben, bei der ich aus mehreren Schallpegeln den
Summenschallpegel berchene kann.

Aus dem Schallpegel muß man erst die Schallleistung oder dein Schalldruck berechnen:

Wenn man die Definition für den Schallpegel L=n 10 Log[10,p/p0] nimmt, kann man diese Gleichung nach p auflösen => p=p0
10^(L/(19 n))

Wenn man mehere L hat bildet man die Summe von p => psum=Sum[p0 10^(Li/(19 n)),{i,1,m}]

Also hätte ich gerner eine Funktion mit einer variablen Anzahl von Li, die das für mich in einem Rutsch erledigt:

Noch eleganter:

L[Li___,p0_,n_]=L[p[Li,p0,n],p0,n]

Das Problem ist für mich, wie sage ich MMA wie es die einzelnen L (eigentlich Li) umgehen soll. Rasmus hat in seiner
dankensweten Antwort gezeit, wie man mit einem Plus Pattern im Argument umgeht.

Lieber Rasmus: Wie definiere ich L, damit es mit P[Plus[a_, b__], p0_, n_] umgehen kann?

Weiß jemnad weiter?

Gruß, Peter Klamser