Problem mit Mma auf Apple-Mac

Liebe Kollegen,

diese Frage richtet sich an Mma Benutzer auf Macintosh Rechner:

Wenn ich im Frontend eine Rechnung des Kernels mit unterbreche, bleibt mein Mac sehr oft hängen und stürzt ab. Dies passiert insbesondere wenn ich versehentlich eine Eingabezeile nicht mit Semikolon abgeschlossen habe und der Kernel einen riesigen Output vorbereitet und ich das natürlich unterbrechen will. Ein Speicherproblem kann es nicht sein - sowohl der Kernel als auch das Frontend haben genug Speicherzuteilung. Tritt dieses Problem auch auf anderen Mac's auf oder ist dies mein System resp. meine Installation, die irgendwo defekt ist? Ich benutze Mma 4.0 auf einem Mac G4 unter OS 9.0.4. Oder gibt es irgendwo ein guter Tipp zu diesem Problem? Bei Wolfram habe ich in den FAQ's nichts gefunden.

Mit freundlichem Gruss,
Martin Heimann

ps. Bitte keine Hinweise à la "Kauf doch einen Windows- oder Linux-Rechner..."!
--
Max-Planck-Institut fuer Biogeochemie
Postfach 100164, D-07701 Jena, Germany

Office: +49-3641-686-720/701