*.m and *.nb Windows<-->Linux

Liebe Mathematica-Freunde,

ich habe in den letzten 3 Jahren ein Spektroskopie-Programpaket
entwickelt - auf ein Windows NT Rechner.
ch habe die letzten Beitraege zum Thema

"PC oder Mac : wast ist besser, scheneller, klueger, paralleler ?"

mit Vergnuegen gelesen -  ich habe einiges gelernt , vielen dank
fuer die Muehe der Beitragenden. Die ganze Zeit habe ich mir aber
gesagt das diese Diskussion hier eigentlich Fehl am platze ist da
wir eigentlich Mathematica benutzer sind und wir schreiben
eigentlich systemunabhaengige Programe- wenn Macs deutlich
schenller sind dann kaufen wir eben Macs, solange der aktuelle
version von Mathematica dafuer gibt ist es im prinzip egal wie der
Betriebsystem gennant wird. Um die System abhangige
einzelheiten kuemmern sich die Entwickler bei Wolfram Research.

Die ganze Zeit war ich davon ausgegangen das die verwendete
Dateiformate :

*.nb Notebooks

*.m eigetlich textfiles

*.m mit Encode[] gepackte *.m files

systemuebergreifend sind und das auf alle Mathematica Rechner
laufen wuerden.

Es gibt ein einziges *.nb file wo ein par versteckte Zellen als
initialisierungszellen markiert den Program-code aus mit  Encode[]-
verpackte *.m files mit Get[] ins Kernel laden.
Notebooks erzeugt dann das Program selbst mit Hilfe der
Systemunabhangigen Notebook Funktionen.

Jetzt hat ein Kolleg versucht den Program auf ein Linux system zu
starten und es hat nicht funktioniert.
Ich habe darauf auf verschiedene unix system versucht es zu
starten und nirgendswo lauft. Ich denke das es eventuell mit
"CharacterEncoding" zu tun hat .

Hat jemand Erfahrung mit transferieren von Dateien von einem
system auf dem anderen ?

Muss man die dateien per FTP als ASCII oder als binaer
transferieren ?

Gibt es eine allgemeine verfahrensweise um solche probleme von
anfang an zu umgehen ?

MfG

Georg Mellau

Dipl. Ing. Georg Ch. Mellau
Physikalisch-Chemisches-Institut, Justus-Liebig-Universität-Giessen
Heinrich-Buf-Ring 58, 35392 Giessen
Telefon 0641-9934528, Fax 0641-9934579

High resolution FT-IR Instruments
           ( http://www.mellau.de/Publications/publications.html )
High resolution molecular spectrosocopy
           ( http://www.mellau.de/Publications/publications.html )
High resolution FT-IR emission spectroscopy of hot molecular gases
           ( http://www.mellau.de/Publications/publications.html )
Interactive Mathematica 4.0 applications to fit theroretical models to measurement data
          ( http://www.symath.com )
Interactive Mathematica 4.0 applications to analyse low/high resolution spectroscopic data
          ( http://www.molecular-spectroscopy.com/ )
Low/High resolution molecular spectra simulation and analysis programs for any molecule using Mathematica 4.0
          ( http://www.mellau.de/Lectures/lectures.htm )
Interactive Mathematica 4.0 applications to analyse chromatograms used in DNA seqeuncing and fragment analysis (ABI
instrumnets etc..)