Re: *.m and *.nb Windows<-->Linux (fwd)

Lieber Herr Mellau,

ich habe mich mit diesem Problem auch schon `rumschlagen müssen, und
es kommt in der Tat auf zwei Notebook-Optionen an, nämlich auf

 CharacterEncoding

und auf

 FrontEndVersion

Für die erste gibt es noch einen Standardwert, nämlich
$CharacterEncoding. Automatic sollte auch funktionieren. Um einen Wert
(ein String) für die zweite Option zu erhalten, öffnen Sie einmal auf
Ihrem Zielrechner eine neue Datei und geben Sie

Options[SelectedNotebook[]] // Sort // ColumnForm

ein. Damit erhalten Sie alle für das neue Notebook gesetzten Optionen,
für ein MMA 4.0 in XWindows-Umgebung z.B. unter anderem

FrontEndVersion->"4.0 for X" .

Wenn Sie jetzt in portierten Notebooks so etwas auswerten wie

SetOptions[SelectedNotebook[],
    CharacterEncoding -> Automatic,
    FrontEndVersion -> "4.0 for X"
    ];

setzen Sie die betreffenden Optionen im betreffenden Notebook, ohne sich
durch die (m.E. immernoch unübersichtlichen) Optionen-Menüs von MMA
hangeln zu müssen und nie genau zu wissen, was da gerade gesetzt wird :)

Natürlich kann man noch weitere Optionen benutzen, wie z.B. in

SetOptions[SelectedNotebook[],
    Magnification -> 1.0,
    StyleDefinitions -> "PastelColor.nb" ,
    WindowToolbars -> Identity,
    ShowCellTags -> True,
    FontFamily -> "Helvetica",
    CharacterEncoding -> Automatic,
    FrontEndVersion -> "4.0 for X"
    ];

um die Vergrößerung zu setzen, eine Style-Sheet auszuwählen, die
lästigen Toolbars lozuwerden etc.

hth

Clemens

Clemens Frey