Re: Fourier-Transform

Hallo,

vielleicht empfiehlt es sich doch vorher mal, in ein
B"uchlein "uber diskrete Fourier-Transformation zu schauen ?

Eine diskrete Fourier-Transformation tranformiert die auf dem
Interval [0,2Pi) "aquidistant gesampelten Werte M der komplexen
(mit 2 Pi periodischen) Funktion f(t) in den Frequenzraum.
Die unabh"angige Variable *muss* im Interval von [0,2Pi) oder
[-Pi,Pi) liegen. Da ja

Sum[f[m] Exp[I*m*k*t/(M-1)],{m,0,M-1}]

berechnet wird ist es schlechterdings unm"oglich (und sinnlos,
die Funktion ist Dank der Vorraussetzung ohnenhin mit 2Pi periodisch)
das doppelte Zeitintervall zu verwenden. Du hast also erst

f(t) mit t in [0,2Pi)

und dann

f(2*t) mit t in [0,2Pi)

berechnet. Es kann daher nicht verwundern, das die Frequenz
sich verdoppelt. Das Du dies nicht so hingeschrieben hast
ist wohl eher eine pers"onliche Eigenart.
Wenn man Frequenzen verdoppelt kommt auch das
doppelte raus.