Fourier-Transform

Hallo,
ich habe schwierigkeiten mit der in Mathematica eingebauten Fourier
transformation.
Ich habe das folgende Beispiel aus dem Mathematica Handbuch:
data=Table[N[Sin[30 2 Pi]], {n,256}];
ListPlot[ Abs[Fourier[data]],PlotJoined ->True, PlotRange-> All]

Ich bekomme den Peak statt bei 30   bei genau 31 .
O.K. Die Wellenzahl Null erscheint an Position eins hab ich gelesen.

Weiter aber, wenn ich eine Funktion statt von Null bis Eins von  Null
bis Zwei nehme,
bekomme ich  die doppelte Frequenz raus.

data1=Table[Sin[1*2*Pi x],{x,0,1,1/2^14}];
ListPlot[Abs[Fourier[data1]], PlotJoined -> True, PlotRange ->
{{0,5},All}]
data2=Table[Sin[1*2*Pi x],{x,0,2,2/2^14}];
ListPlot[Abs[Fourier[data2]], PlotJoined -> True, PlotRange ->
{{0,5},All}]

Kann mir jemand sagen woran das liegt ?

Vielen Dank im voraus

Bernhard