Re: reinen text

> kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen Ausdruck oder ein ganzes
> Notebook als REINEN Text exportieren kann?

Einen Ausdruck als reinen Text zu bekommen ist relativ einfach:

expr >> file.m

Für das ganze Notebook... mal das "Package"-Format probiert?
In diesem Format werden zwar nicht-Definitionen (also unmittelbar
ausgeführte Statements) in Kommentare (* ... *) eingewickelt, aber
die Ausgabe ist in InputForm.

Gruß,

Thomas Hahn