Re: reinen text

> Hallo,
>
> kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen Ausdruck oder ein ganzes
> Notebook als REINEN Text exportieren kann?
>
> Mit den entsprechenden Exportfunktionen von "save as special..." oder
"copy
> as plain text" kommt man nicht weit, man erhält immer wieder ärgerliche
MMA
> sprzialtitäten zu sehen wie
>
> \!\( bla bla bla \)
>
> oder \[LeftDoubleBracket]j\[RightDoubleBracket] statt [[j]]!
>
> Gruß, Peter Klamser

Hallo Peter,

meines Wissens funktioniert die spezielle Exportfunktion grundsätzlich.
Das Problem mit den Sonderzeichen z. B. "\!\( bla bla bla \)" entsteht durch
die Verwendung MMA-eigener Zeichensätze, so daß die Indizierung wie [[j]]
statt durch 5 nun durch 3 Zeichen dargestellt wird. Wie sollte sich zum
Beispiel die 2D-Darstellung von Brüchen, Integralen usw. schreiben?
Ein Ausweg besteht darin, auf die Sonderzeichen von vornherein zu
Verzichten. Das erhöht z. B. die Lesbarkeit bei MMA-Paketen enorm. Eine
andere Möglichkeit, besonders geeignet bei schon existierendem MMA-code,
besteht darin, das Frontend als Interpreter nachzuempfinden. Dafür kann man
einen makrofähigen Editor oder ein ähnlich funktionales Programm (z. B.
Mathematica), die dann solche Schlüsselworte wie \[LeftDoubleBracket]
interpretieren können, einsetzen. Im einfachsten Fall ist es ein simples
Suchen & Ersetzen - mit viel Fleiß.

Viele Grüße,

Knut