Re: Redundante Klammern

Hallo,

> 1. Wie binde ich komplette Notebooks von ausserhalt in ein bestehende Notebook ein,
>
> so dass im Endeffekt all Notebook-Zeilen von ausserhalb in meinem Notebook stehen.
>
> Mit Save[] geht das nicht, da ich ja nur Funktionen abspeichern kann. Mein Notebook
>
> beinhaltet aber auch If-Abfragen.

Falls Du das Kopieren von Zellen meinst dann sollte:

nb = NotebookGet[NotebookOpen["/export/home/kuska/PackedArrays.nb"]];
Scan[NotebookWrite[SelectedNotebook[], #] &,nb];

funktionieren.

> 2. In einer Funktion erstelle ich eine Tabelle, in der die Eintraege
>
> dummerweise redundante Klammern enthalten .
>
> Z.B.: { {0}, {{{{{1}}}}}, {{{3}}} }
>
> Ich bekomme die Klammern mit Simplify oder Fullsimplify nicht weg.

Das w"are auch noch sch"oner.

> Allerdings will Mathematica aufgrund der Klammern keine Matrizenmultiplikation ausfuehren.

Ist ja auch keine Matrix, wird es in Deinem Beispiel auch nie,
Vielleicht ist aber

?Flatten

Flatten[list] flattens out nested lists. Flatten[list, n] \
flattens to level n. Flatten[list, n, h] flattens subexpressions with
head h.\

n"utzlich? Allerdings solltes Du wissen welche Dimensionen die Tabelle
am Ende haben sollte.