Euler Identitaet

Hallo zusammen, ich mal wieder.

Ich habe wieder einige Fragen auf lager:

1. Wie kann ich Mathematica dazu zwingen in einer Formel, die M. ausgibt
statt e^ix
cosx+isinx zu schreiben.

Aufgrund dieser Potenzschreibweise kann M. die entgueltige Formel nicht
weiter vereinfachen.
Gleichfalls ist Mathematica zu unfaehig aus

-e^-ix + e^ix       die einfache Loesung -2i sin x zu formen.

Mahtematica formt daraus immer e^-ix(-1+e^2ix)

Wie umgehe ich das??
Mit Re und Im kann ich nicht arbeiten, weil die entgueltige Formel zu
lang ist.

2. Gibt es noch eine andere Funktion neben Simplify oder FullSimplify,
die hilft
komplexe Formeln zu vereinfachen????
Oder gibt es da einen geschickten Algorithmus??

Besten Dank,
                        Joerg Reinnarth

*     Joerg Reinnarth                        Institut fuer Strahlen- *
*     Tel: 0228/73-2944                      und Kern-Physik         *
*     e-mail: reinnart@XXXXXXX.de      Nussalle 14-16          *
*     http://www.witchblade.de               53118 Bonn              *