Re: Volumen eines unregelmäßigen triangulierten Körpers

Mathias Ruppel wrote:

> Liebe Listenteilnehmer,
>
> ich bin noch ungeübt im Umgang mit Mathematica; deswegen vorweg schonmal
> Entschuldigung, falls meine Frage zu trivial ist.
>
> Ich habe für eine Simulation eine Computertomographie mit anschließender
> Triangulation eines Porenkörpers anfertigen lassen und ein VRML-Modell
> erhalten. Für einen Ausschnitt des Modells muß ich nun das Volumen bestimmen
> und habe dabei so meine Probleme.
>
> Das Modell ist unregelmäßig geformt und läßt sich über ein kleines Skript
> bestimmt als aus Polygonen zusammengesetzter Körper in Mathematica einlesen.
> [...]

Ja nat"urlich, schliesslich hat Mathematica eine sehr sch"one
Programmiersprache.

Den Code f"or die 3d Delauny-Triangulation gibt's z. B. unter

http://www.geom.umn.edu/software/cglist/lowdvod.html

Dann muss man das nur noch in Mathematica umschreiben und die Volumen
der
Tetraeder bestimmen. Nach dem Schreiben des Codes hat sich das mit
dem ``unge"ubt im Umgang mit Mathematica'' auch erledigt :-)