Re: Vorrangregeln

Guten Abend Hajo,

> in der Frage, welches ist die grösste Zahl die aus drei Ziffern gebildet
> wird, bin ich mit Mathematica über folgendes gestolpert :

Die Frage ist formal unbestimmt, denn
(1) sind anscheinend dezimale Ziffern gemeint;
(2) ist die grösste Zahl, die aus 3 und nur 3 Dezimalziffern "gebildet"
werden kann: 999
(3) wenn 3 Ziffern und 1 Operator gemeint sind, kann 9^99 betrachtet werden,

     9^9^9 sind 3 Ziffern und 2 Operatoren, falls beide Sorten (Ziffern und
Operatoren) derselben
     Zählweise unterliegen.

Bei den Operatoren erlangen Sie wirklich Freiheit. Exp[Exp[999]] mit 3
Dezimalziffern
und 2 Operatoren ist ein Overflow, der sofort erscheint.
Auch Nest[(#^#) &, 9, 9] ist sofort ein Overflow und hat nur zwei Ziffern,
was es erst für Möglichkeiten mit 3 Ziffern gibt in Mathematica, Nest[(#^#)
&, 9, 9]^9, mystisch wie die
Ausgangsfrage.

Gruss
Udo.