Re: Drucken van Ö s und Ü s

> wenn ich ein Notebook ausdrucke ( NT 4.1 auf Postscipt HP 1600) werden die ö
> s und ü s mit der nachfolgenden Buchstaben teilweise übereinandergedruckt.
>
> Hat jemand ein Hinweis wie man dieses Problem lösen kann ?

Solche Problem hatte ich bislang zwar nicht mit
Mathematica-Notebooks, aber durchaus mit von acroread
geschriebenen PDF Files. Aus welchen Gründen auch immer
scheint der PS-Renderer des Druckers nicht mit allen
Details der Sprache zurecht zu kommen.

Ich habe mir in diesen Fällen damit beholfen, die
PS -> PCL Umwandlung vom gs machen zu lassen. Wie das
unter NT im einzelnen geht, bin ich jetzt überfragt;
unter Unix lautet Befehlszeile

gs -r600 -q -dSAFER -dNOPAUSE -sPrintQuality=1 -sPAPERSIZE=a4 \
-sDEVICE=ljet4 -sOutputFile=- file.ps -c quit | lpr

Gruß,

Thomas Hahn