Exportieren in ein Text (TeX) File?

Hallo,

ich bin Studentin an der TU-Braunschweig und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit.
Dabei sollte ich ein Programm unter Mathematica erstellen.
Nach langer Zeit habe ich es nun geschafft, mein Programm zu Ende zu schreiben.
Ich habe mit dem Notebook gearbeitet und habe haupts?chlich mit Modulen gearbeitet.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Meine Hauptfunktion gibt mir meine Berechnungen ?ber einen Print Befehl auf den Bildschirm aus.
Allerdings m?chte ich die Ausgabe in eine Datei geschrieben habe! In eine einfache Textdatei w?rde
vollkommen ausreichen. :)

Was ich bis jetzt ?ber den PrintBefehl herausbekommen habe, ist:

1. Ich kann meine Ausgabe mit keinem der folgenden Befehle in eine Datei umleiten:  Put, >> .
    Noch kann ich mit den Befehlen OpenWrite, Write arbeiten. (Also mit Str?men!)

In beiden F?llen wird zwar eine Datei erstellt, aber in der Datei steht h?chstens eine Null.

2. Print schickt seine Daten direkt auf den Bildschirm (Standard Output Kanal) und unterscheidet sich somit von anderen
    Mathematica Ausgabe Funktionen.

Bsp.:

[In]  Expand[x^2 + x - 1]

[Out]   x^2 + x - 1

w?hrend Print folgende Ausgabe erzeugt:

[In] Print[x^2 + x - 1]

x^2 +x - 1

[Out] 0                  (<- daher auch die Null in der externen Datei ...)

Nun meine Fragen:

1. Kann man dem Print einen anderen Output Kanal zuweisen?

2. Kann ich meine Daten, von Print erzeugt, ?berhaupt in eine externe Datei schreiben lassen???
    Wenn ja, wie???

3. Gibt es einen Befehl, der wie Print arbeitet, nur dass er mit den Befehlen Put bzw. mit Streams arbeitet???

Ausserdem habe ich noch weitere Fragen:

4. Mein Programm hat ungef?hr 50 Zeilen (Kommentare nicht mitgez?hlt) , aufgeteilt in mehrer Cells.
   Wenn ich mein Programm auf eine Cell reduziere und es dann evaluiere, dann l?uft mein Programm nicht mehr.
   Wenn ich aber alle Cells einzeln evaluiere, dann l?uft auch mein Programm!
   Ich verstehe aber nicht wieso!!!

5. Ist es notwendig, bei dem Befehl Module[{},   ] die geschweiften Klammern zu f?llen????
    Ich habe in meinem Programm die Klammern alle leer. K?nnen dadurch Fehler entstehen???

Ich glaube, hier bin ich am Ende.

Ich m?chte mich noch entschuldigen f?r meine lange mail, aber weder in meinem Freundeskreis noch an der Uni,
kenne ich jemanden, der jemals unter Mathematica ein Programm geschrieben hat. In den wenigen F?llen wurde
Mathematica ausschliesslich als einen komfortablen grossen Taschenrechner gebraucht.
Und die Fragen, die ich jetzt noch habe, konnte mir das dicke Mathematica Handbuch auch nicht beantworten.
Nun habe ich diese "Forum" gefunden, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Gr?sse, Michaela Schaare