Number crunching Testbericht V4

 Hallo,

ich möchte mit dieser e-Mail alle interessierten Leser auf meine gerade fertiggestellte vierte Ausgabe meines Testberichtes über mathematisch/statistische Anwendersoftware für numerische Datenanalysen aufmerksam machen.
Der Testbericht ist unter folgender Adresse in PDF-Format verfügbar ist:

   http://www.scientificweb.de/ncrunch/index.html

Der Testbericht, mit dem Schwerpunkt der numerischen Datenanalyse, vor allem für die Finanz- und Wirtschaftswissenschaften, ist komplett in Englisch geschrieben und umfaßt Informationen über die derzeit aktuellen Versionen von ...

- GAUSS       (Version 5.0)
- Maple       (Version 8.0)
- Mathematica (Version 4.2)
- Matlab      (Version 6.5)
- MuPAD       (Version 2.5)
- O-Matrix    (Version 5.2)
- Ox          (Version 3.1)
- Scilab      (Version 2.6.1)
- S-Plus      (Version 6.1)

Der Testbericht beinhaltet Informationen über die folgenden Punkte :

- Mathematische Funktionen
- Grafische Funktionen
- Programmierumgebung
- Datenim- und -export sowie Datenvorverarbeitungsfunktionen
- Verfügbarkeit für verschiedene Betriebssysteme
- Geschwindigkeitsvergleich
- sowie eine Zusammenfassung

Alle im Test verwendeten Gewichtungen sind erklärt und können natürlich bei einer anderen Schwerpunktsetzung ein völlig anderes Ergebnis erzielen.

Mfg,
Stefan Steinhaus

P.S. Fragen, Kritiken etc. die an mich adressiert werden sollen bitte direkt an meine e-Mail Adresse schicken, da ich nicht in allen Benutzergruppen eingeschrieben bin.

Stefan Steinhaus
Plievierpark 16
D-81737 München
Germany