Re: Spline interpolation

Hallo,

Martin Heimann wrote:

> Liebe Kollegen,
>
> Ich möchte mit Cubic Splines in einer einfachen Tabelle interpolieren.

und warum nicht Interpolation[] nehmen ? Denn

"Interpolation works by fitting polynomial curves between successive
data points."

>Die
> Funktion "SplineFit" in NumericalMath`SplineFit` liefert ein SplineFunction
> Objekt, welches jedoch für ein x Argument immer das Zahlenpaar (x,y)
> liefert.

Weil es Kurven in der *Ebene/Raum* interpolieren soll.

> Weiss jemand, wie ich das SplineFunction Objekt in ein
> InterpolationFunction Objekt umwandeln kann?

Nein, kann man nicht weil eine Kurve in der Ebene/Raum nun mal
was anderes ist als eine Funktion f[x].

Ausserdem kann man ja mit

Interpolation /@ Transpose[pairs]

fast dasselbe  erreichen wie mit SplineFit[pairs, Cubic]

m"usste dann aber den Parameter umst"andlich in die Liste
von InterpolatingFunctions[] fummeln.

> Dieses würde für einen x-Wert
> nur den Funktionswert liefern und liesse sich auch integrieren oder
> differenzieren.

Nun, ja kubische Splines kann man auch Integrieren und wenigstens
zweimal stetig differenzieren, allerdings sind das dann *keine*
kubischen Splines mehr ...