Re: Spline interpolation

On 21.10.2002 13:37, "Jens-Peer Kuska" <kuska@XXXXXXX.de>
wrote:

> Hallo,

> und warum nicht Interpolation[] nehmen ? Denn
>
> "Interpolation works by fitting polynomial curves between successive
> data points."

richtig: aber Interpolation liefert keine Cubic Splines - auch bei höherem
"InterpolationOrder" bleibt die erste Ableitung nicht stetig. Um stetige
Ableitungen 1. und 2. Ordnung zu erreichen, muss man bei Interpolation diese
an den Stützstellen vorgeben. Kann man programmieren, aber vielleicht hat
dies ja jemand bereits gemacht? Vielleicht kann man diese Ableitungen direkt
aus dem SpineFunction Objekt extrahieren?

Mit freundlichem Gruss,
Martin Heimann

--
Max-Planck-Institut fuer Biogeochemie