Get[] ?

Hallo an alle !!!

Ich habe ein Problem was ich zum erstem mal heute "reproduzieren" könnte und
so hat auch erst jetzt ein Sinn danach zu Fragen.

Ich arbeite mit einem umfangreichen Satz von "Funktionen" die in bis 50 *.m
Files gespeichert sind.

Wenn ich "loslegen" will dann lade ich einen von Ihnen mit Get[] wo ein
funktion Anweisungen für das Laden mit Get der anderen 50
funktionen befindet. Einige der *.m Module enthalten einen weiteren Get[]
die "frei" im Code definiert ist, d.h. während der Laden durchgeführt wird.

Das lauft alles Prima nur in bisher nicht identifiziertbare Fällen steigt
die Laufzeit von Normal 20 sec auf 5 Minuten gestiegen.

Diese Problem schien zuerst "rechnerspäzifisch" zu sein ???? bis ich
folgendes rausgefunden habe :

Ein neues Athlon 2100+ lief von Marz 2002 bis dez 2002 normal, d.h. Laufzeit
Sekunden.

Irgendwann im Dez. hat angefangen mit Laufzeit Minuten, seitdem ist auch
weiterhin so.

Um die Zeit herum habe ich zum ersten mal Windows2000 updates instaliert und
zum ersten mal Festplatten gemountet,sonst kann ich mich an nichts
ungewöhnliches mich erinnern.

Heute habe ich rausgefunden das wenn ich den Netzwerkstecker rausziehen Läft
das laden wieder blitzschnell ?????????

Wo liegt hier das Problem.

Ich glaube das im Mathematica Code die zweite Get diese verzögerung macht,
da die *.m module ohne diese scheinen nicht diese problem zu haben.

Klar, eine Lösung ist diese zweite Get "zu unterlassen". Hat jemand eine
idee über dieses Problem ?

MfG

Georg