Re: Element auswählen

> Wie kann ich einer Variable den Wert eines Ergebnisses von Solve[]
> zuweisen? Es gibt zwar z.B. First[] mit dem ich das erste Element einer
> Liste auswählen kann, allerdings bekomme dann 'gratis' zu diesem Element
> auch noch die Klammer {} und den Pfeil -> plus den Namen der
> Lösungsvariabale mitgeliefert.
>
> Mit welchem Befehl kann ich NUR das reine Ergebnis übernehmen?

Beispiel:  sol = Solve[x^2 - 4 == 0, x],
d.h. sol hat den Wert  {{x -> -2}, {x -> 2}}

dann funktioniert:

xsol = x /. sol                 (xsol enthält {-2, 2})

xsol = First[x /. sol]          (xsol enthält -2)

xsol = #[[1, 2]]&/@ sol         (xsol enthält {-2, 2})

xsol = sol[[1, 1, 2]]           (xsol enthält -2)

Gruß,

Thomas Hahn