Re: 2^^10001

Hallo,

ja, also Mathematica hat einen Parser, der macht aus einer
Eingabe Token, also aus den Zeichen "^^" das Token "NumberBase"
die beiden Operanden sind dabei immer noch Zeichenketten,
und erst auf Grund des "NumberBase" Tokens werden die
Zeichenketten der Operanden in Zahlen konvertiert.
Das ist an dieser Stellen kritisch weil 10000111 in
2^^10000111 als bin"ar Zahl verstanden werden soll, also
die Zeichenkette, nicht die Zahl (!), interpretiert werden
muss. Bei der Variablen m=10000111 hat Mathematica den Wert n"amlich
schon durch den Parser geschickt und als Dezimalzahl
abgespeichert.

Sind b^^m schon Zahlen sind diese bereits in die interne
Darstellung konvertiert und die Dezimalzahl 10000111 hat eine
ganz andere Bin"ardarstellung als 135. Es kommt also
nicht darauf an, was die Zahl in der (internen Darstellung)
von Mathematica *ist*, sondern wie sie beim drucken
aussieht und daher sollte

DezDarst[b_, ziffern_] :=
  ToExpression[ToString[b] <> "^^" <> ToString[ziffern]]

funktionieren, weil durch das ToString[] das Parsen
wieder r"uckg"anging gemacht wird.