Re: input numerierung und leerspalten drucken

On Wednesday 19 February 2003 11:43, Heiko Bierwald wrote:
> hallo , bei der in-output numerierung wird bei jedem ausführen (des
> Kernels) der index um 1 erhöht( also in[1]=....out[1]=.........in[1289]=...
> usw.) ich möchte jetzt wissen, wie man einstellen kann , dass er bei jedem
> ausführen der Kernels wieder bei wieder bei in[1]= beginnt.
> es währe auch schön, wenn ich die nummerierung bei bedarf wieder bei in[1]
> beginnen lassen kann.ich glaube das kann man irgendwo in der leiste bei
> "Kernel" machen ,ich weiss nur nicht wo ?
Sie können folgende Zeile in Ihr init.m file schreiben:
Unprotect[In]; $Pre = (Clear[In]; ($Line = 0; #1)) &;

Damit bekommen Sie immer nur ein In[1]:= , ..., allerdings, seltsamerweise ein
Out[0] dazu. Na ja, vielleicht weiss ja jemand anders wie man das löst ...

Die Frage ist natürlich warum Sie die Indices nicht erhöht habe wollen. Falls
es um Speicerplatz geht dann ist $HistoryLength=0 sinnvoller.

> ausserdem möchte ich bei der ausgabe eines ergebnisses mehrere leerspalten
> eingeben bzw. kleine absätze machen.dann kann ich die eingabe besser von
> der ausgabe (mache ich mit Print[]) trennen .

Z.B.  einfach im StyleSheet die CellMargins der Output Zelle verändern.

> kann man eigendlich auch wie bei anderen programmiersprachen aufgefordert
> werden etwas einzugeben ,dann wird es mit mathematica bearbeitet und man
> erhält nur noch das ergebnis?
>
> z.B.
>
> geben sie a ein
> 1
> geben sie b ein
> 2
> a+b =3
Kann man. Die triviale Methode ist so etwas wie:
Input["geben Sie a ein"] + Input["geben Sie b ein"]

Aber schöner (allerdings etwas umständlicher) geht es natürlich mit JLink.
Bitte die Beispiele in der JLink Dokumentation lesen.

webMathematica ginge im Extremfall natürlich auch ...

MfG,

Rolf Mertig
http://www.mertig.com