Re: parallele berechnung. Zeit?

Hallo,

> quasi will ich wissen wie ich an die rechenzeiten anderer rechner bekomme, damit ich
> einen vergleich zwischen der berechnung mit nur einem rechner
> und mit der berechnung mehrerer rechner habe.

Also die Rechenzeit andere Rechner bekommt man
einfach in dem man auf den Workern mit Timing[] die
Zeit f"ur das Ausf"uhren der Aufgaben bestimmt
und das Ergebnis eben mit zur"uck schickt, also
statt

RemoteEvaluate[cmd,link]

ein

RemoteEvaluate[Timing[cmd],link]

Allerdings ist der Vergleich seriell/parallel
nur mit der absoluten Zeit auf dem Master-Rechner
sinnvoll -- addiert man die
Zeiten die alle Kernel f"ur die L"osung der Aufgabe
brauchen, ben"otigt der parallele Prozess immer wesentlich
mehr Zeit als der serielle. F"ur den Vergleich
braucht man also die Ausf"uhrungszeiten auf den
Workern "uberhaupt nicht.

F"ur die Timing-Messunge w"urde ich
t1=AbsoluteTime[];
(* ein paar parallele Kommandos*)
RemoteEvaluate[Round[Pi*10^200],link1];
RemoteEvaluate[Round[E*10^200],link2];
t2=AbsoluteTime[];

und nat"urlich sollte man w"arend der Messung alle Rechner
sch"on in ruhe lassen.

Je nach Betriebssystem kann man sich auch eine Time-Funktion
als MathLink Programm schreiben die etwas genauer ist
als AbsoluteTime[].