Re: Fourier transform

Hallo,

das hatten wir schon mal. Also
Import[] liefert ein

Graphics[
  Raster[bitmap,
   boundingBox,
   range,___,
   ColorFunction->RGBColor|GrayLevel,___],___]

zur"uck.
Die bitmap enth"alt dabei die Matrix der Farbwerte,
boundingBox die Pixel-Abmessungen und range den Min/Max der
Pixelwerte f"ur diese Bittiefe.

Falls es sich um ein Grauwert-Bild handelt gibt also

Import[irgeneinBild][[1,1]]

die Grauwert-Matrix.

Die Fourier-Transformaierte auch als Bild zu exportieren
wird so wohl nicht klappen, denn dann sine komplexe Zahlen
in der Matrix-Enthalten, die auch noch Gleitkomma-Zahlen sind.
Nach dem Runden muss man also Real & Imagin"ar-Teil in zwei
Farb-Kann"ale verpacken. 2-Kannal Bilder unterst"utzt Mathematica
aber nicht (das w"aren Grau/Alpha Bilder) also sollten die Daten in
ein RGB-Bild stecken und den Blauen-Kannal eben auf 0 setzen.

Ansonsten sollte man die Symmetrie der Fourier-Koeffizienten
(einer reelen Variablen) beachten und aufpassen das die
Transformation isometrisch ist.

Ach so und nat"urlich sollte man f"ur die Arbeit mit den Bildern
das Speichern in verlustbehaftete Formate wie JPEG vermeiden.