DMUG-Archiv 2003

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Stereo3D-Grafik

Hallo,

hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, wie man MM dazu bringen 
kann, aktives grafisches Stereo3D-Signal zu erzeugen ?
Hintergrund meiner Frage ist die Ausstattung eines unserer Hörsäle mit einem 
Projektionssystem, das einen Splitter der Firma cyviz "xpo2" genannt enthält. 
Einige 3D-Programme, wie Maya, oder auch CAD-Programme können 3D ausgeben, so 
dass nach der Grafikkarte ein Signal entsteht, das mit 120 Hz getaktet ein 
linkes Bild und ein entsprechendes rechtes Bild usw einer Szene enthält. Der 
Splitter teilt die Bilder dann wieder auf und gibt sie  getrennt auf den 
linken und rechten Projektor aus, die wiederum mit Polfiltern versehen sind. 
Ein Betrachter mit einer entsprechenden Brille kann sich dann die 3D-Szene 
ansehen.
Der Mechanismus funktioniert ähnlich wie bei den Shutterbrillen, die mit 
einigen Grafikkarten zusammen ausgeliefert werden. Hierfür kann man z.B. frei 
erhältliche Treiber für die Karten installieren, die es  Spieleliebhabern 
dann ermöglichen, ihre Lieblingsspiele in 3D zu spielen.
Ich stelle mir das vereinfacht so vor, dass auf der Projektionswand MathGL3D 
oder LiveGraphics3D in 3D-Ansicht läuft.


MfG

Hajo Spitzer


Antworten:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html