Re: Hilfe bei unhandlichem Ausdruck gesucht

Hallo,

hmm, ja, die Beschreibung ist etwas unklar. Soll nur eine Reihe mit
Sin[] vorkommen ?? dann hilft

y /. Cos[a_] :> Sin[a + Pi/4]

soll es eine Reihe der Form Sin[x+_] und Sin[2 x+_] wird es
etwas unangenehmer, weil Mathematica weiss, das
Sin[-a_-b_]==-Sin[a+b] ist klappt

y1 = (y /. Cos[a_] :> Sin[a + Pi/4]) /.
    c_*Sin[a_*x + b_.] /; a < 0 :> (-c*Sin[-a*x - b])

nicht, denn das sch"one -c*Sin[-a*x - b] wird gleich wieder
in c*Sin[a*x+b] vereinfacht, allerdings weiss Mathematica nicht,
das sin[] auch diese Eigenschaft haben k"onnte und

y1=(y /. Cos[a_] :> Sin[a + Pi/4]) /.
    c_*Sin[a_*x + b_.] /; a < 0 :> (-c*sin[-a*x - b]) /. Sin[a_] :>
sin[a]

eine Summe von sin[x+phase1_] und sin[2 x+phase1_] erzeugt.

Wenn man dann noch die Amplituden/Phase als liste haben will sollte

Cases[y1, a_*sin[x + b_] :> {a, b}, Infinity]

Cases[y1, a_*sin[2*x + b_] :> {a, b}, Infinity]

die Sache erledigen.

PS: Ja, Schleifen sind ekelhaft -- besonders am Montag morgen