Hilfe bei unhandlichem Ausdruck gesucht

Freudliche Grüße an die Gruppe und eine Frage, die meiner Ungeduld, das
ganze Handbuch zu durchsuchen, entspringt.

Als Ergebniss einer Rechnung erhalte ich einen Ausdruck in der Art:

y = a1 + a2 Sin[b + x] + a3 Sin[c - x] + a4 Cos[d + x] + a5 Cos[e - x] + a6
Sin[f + 2 x] + a7 Sin[g - 2 x] + a8 Cos[h + 2 x] + a9 Cos[i - 2 x]

Ich möchte aber in eine Form kommen, die vielleicht so aussieht:

y = a1 + Sin[x - k] + Sin[2 x - l]

Ich habe zwar schon den Befehl "Position[Ausdr, Variabl]" gefunden, damit
könnte man die Stellen finden, in denen x bzw. 2 x  vorkommt und dann die
Phase k bzw. l ausrechnen. Der Befehl unterscheidet aber zwischen +x und -x.
Da fällt mir dann nur noch eine Schleife ein, die über die Länge des
Ergebnisses von Position[] zählt, dann nach Sin und Cos unterscheidet und
dann die richtigen Quotienten ausrechnet und ich habe aber bei Jens Kuska
gelernt, daß Schleifen "igittigit" sind. Also sollte es eine elegantere
Lösung geben. Erschwerend kommt hinzu, daß alles aus x auch Null sein kann.
Sonst wäre es ja zu einfach, es stände ja alles immer an seiner
vorbestimmten Stelle.

MfG

Dipl. Phys. Dieter Palme

Fiberoptic