Re: Re: Aua, numerische Ungenauigkeit ??

Hallo,

natürlich ist mir klar, daß dem Rechner nur endliche Stellen für die Darstellung von (möglicherweise)
unendlichen Zahlen zu Verfügung steht, aber mir war nicht bewußt, daß sich der numerische Fehler
schon bei Zahlen im Bereich von 10^(-17) auswirkt. Bei z.B. einem Float Bereich von -10^(38) bis
+10^(-38) bedeutet das ja, das man (wenn der Fehler auch im oberen Bereich auftritt) die Hälfte der
Zahlen als Wackelkandidaten ansehen muß ! Wenn ich mal davon ausgehe, daß hier double
verwendet wird, der in einem Wertebereich von ca. 10^(300) bis ca. -10^(-300), dann finde ich den
sicheren numerischen Bereich NOCH dünner. Für wissenschaftliche Anwendung hat die errechnete
Lösung also unter Umständen einen Schätzungscharakter. So wie Pi auch 3 ist...

Winn