Re: WG: Komma anstatt Punkt

Hallo,

was ist mit

Plot[Sin[x], {x, 0, 2Pi},
  FrameTicks -> {Table[{i,
          ToString[NumberForm[N[i], NumberPoint -> ","]]}, {i, 0, 6}],
      Table[{i, ToString[NumberForm[N[i], NumberPoint -> ","]]}, {i, -1,
1,
          0.25}], None, None}, Frame -> True
  ]

Oder

Plot[Sin[x], {x, 0, 2Pi},
  FrameTicks -> {Function[{xmin, xmax},
        Table[{i, ToString[NumberForm[i, NumberPoint -> ","]]}, {i,
xmin,
            xmax, 2Pi/4}]
        ],
      Table[{i, ToString[NumberForm[N[i], NumberPoint -> ","]]}, {i, -1,
1,
          0.25}], None, None}, Frame -> True
  ]

Bei der normalen Ausgabe (nicht in Graphiken) sollte

Unprotect[MakeBoxes]
MakeBoxes[r_Real, fmt_:StandardForm] :=
  RowBox[{ToString[
        NumberForm[r,
          NumberPoint -> ",\[NegativeThickSpace]"]]}]
Protect[MakeBoxes]

helfen.
Von einem Umbau f"ur die *Eingabe* von Zahlen mit Kommas,
w"urde ich jedoch abraten, weil dann

Table[i,{i,1,8,2}]

ziemlich viel bedeuten kann -- ein Komma ist in Mathematica
zu wichtig (Trennen von Funktionsargumenten) um es
anstelle des Dezimal-Punktes zu verwursten.