AW: Mathematica 5.0

->Na na na.
->Ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.

Ich habe lange überlegt wie ich meine Meinung zu diese Thema das schreiben
soll.

Sicher ist das Fehlermeldungen wie :

"Unhandled exception at 0x6419ad26 in MathKernel.exe 0xC0000005; Acces
violation reading location
0x079d9000"

sehr sehr selten oder Überhaput nie aufgetreten sind. Ich hatte mal
Berechnungen die in der Kernel ganze 40 Tage problemlos gelaufen
sind (version 4.1.2).

Ich habe euch fairerweise darauf hingewiesen das ich den Kernel ziemlich
volllade mit Funktionen und Daten. Aber man muss das auch so sehen :
Wenn jemand anfängt einen grösseren Prokjekt mit 5.0  und wenn er damit
fertig ist DANN nichst mehr lauft.....

Schlimm is darum das wir alle darauf hingewiesen sind das der Kernel
komplett fehlerfrei lauft. Wenn nicht können wir gar nichst tun nur auf
den nächsten version hoffen.

->Der Kernel ist mir auf Linux *noch nie* abgeschmiert.

Vergleiche zwischen *.exe files auf Linux und Windows sind nicht ganz in
Ordnung.
Aber danke für den Tipp, es lohnt wahrscheinlich endlich mal mein Rechner
auf dual boot umzustellen.

->Das FrontEnd schon mal, aber nicht mehr als einmal im Monat oder so, und
->wenn, dann immer nur bei seltsamen Editier-Operationen, aber groessere
->Programme kann man ja eigentlich eh nicht im FrontEnd schreiben, sondern
->lieber in vi...

Ich schätze das der FrontEnd noch komplexer ist als Mathematica selbst und
man mindestens 10 jahre WR geben sollte das fehlerfrei zu machen.
Der FrontEnd war auch von version zum version stabiler und fehlertoleranter
geworden. Jetz stürzt er auch nicht öfter ab sondern verliert deutlich öfter
den "link" zum Kernel. Inm unterschied zu bisherige versionen wird
automatisch eine zweite Kernel gestartet. Das finde ich ziemlich Überflüssig
da man sowieso alles neu starten muss- ein Anfänger würde wahrscheinlich nur
Datenverlust merken....

->
->Und TeXSave ist auf 5.0 richtig schick', und EPS - Erzeugung und
->Fonts usw.
->auch (mit Dank natuerlich an Jens-Peer's virtual Fonts).
->Auch ist endlich mal wieder Expand und Collect usw. vernuenftig schnell
->geworder auf groessere Ausdruecke.
->
->Und, nach ca. 8 Jahren bug-report (und laengeren
->Email-Diskussionen mit hohem
->WRI-staff), entwickelt 5.0 jetzt endlich die Gamma-Funktion so weit,
->wie man es angibt:
->
->In[1]:=  Series[Gamma[x],{x,0,1}]//Normal//InputForm
->Out[1]//InputForm= -EulerGamma + x^(-1) + ((EulerGamma^2 + Pi^2/6)*x)/2
->
->Wenn das keine Leistung ist !

Ich habe auf 5.0 umgestigen EBEN da 5.0 für mich ganz viele sehr wichtige
Features bietet.
Ich kann auch bestätigen das es mit numerischen daten auch eindeutig
schneller rechnet.
Und auf sowas wie die *.NET anbindung schon seit meinen ersten Mathematica
funktion warte.

Darum werde noch eine weile mit 5.0 mich weiter versuchen und alle
Fehlermeldungen an WRI weiterleiten.
Ob das für version 5.0.1. tatsächlich was nützt weiss ich nicht, hoffe
mindestens.

MfG

Georg

->