Von: owner-demug@XXXXXXX.ch [mailto:owner-demug@XXXXXXX.ch]Im
Auftrag von Rolf Mertig
Gesendet: Freitag, 26. September 2003 09:23
An: Martin Kraus; Georg Ch. Mellau
Cc: DMUG
Betreff: Re: Mathematica 5.0

On Thursday 25 September 2003 21:52, Martin Kraus wrote:

> Hallo!
>
> Vielen Dank fuer die Warnung! Ich hab zur Zeit ueberhaupt kein
> Mathematica auf meinem persoenlichen Rechner und hatte mir
> ueberlegt eine aktuelle Version zu beschaffen. Meine Motivation
> dazu ist gerade auf null gesunken. (Version 3.0 war eine Zumutung;
> wenn Version 5.0 noch schlimmer ist, werde ich wohl mindestens bis
> 6.1 warten, bevor ich mir wieder ueberlege Mathematica zu
> installieren.)
>
> Mein Beileid an alle Mathematica-Geplagten
Na na na.
Ganz so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.
Der Kernel ist mir auf Linux *noch nie* abgeschmiert.
Das FrontEnd schon mal, aber nicht mehr als einmal im Monat oder so, und
wenn, dann immer nur bei seltsamen Editier-Operationen, aber groessere
Programme kann man ja eigentlich eh nicht im FrontEnd schreiben, sondern
lieber in vi...

Und TeXSave ist auf 5.0 richtig schick', und EPS - Erzeugung und Fonts usw.
auch (mit Dank natuerlich an Jens-Peer's virtual Fonts).
Auch ist endlich mal wieder Expand und Collect usw. vernuenftig schnell
geworder auf groessere Ausdruecke.

Und, nach ca. 8 Jahren bug-report (und laengeren Email-Diskussionen mit hohem
WRI-staff), entwickelt 5.0 jetzt endlich die Gamma-Funktion so weit,
wie man es angibt:

In[1]:=  Series[Gamma[x],{x,0,1}]//Normal//InputForm
Out[1]//InputForm= -EulerGamma + x^(-1) + ((EulerGamma^2 + Pi^2/6)*x)/2

Wenn das keine Leistung ist !

Gruss,

Rolf Mertig