Re: Findroot-Lösungen

Hallo Meister Frank,

es steht geschrieben (im Help zu FindRoot):

If you want FindRoot to use complex values in its search, then you need
to give a complex starting value.
FindRoot[Sin[x^2] == Pi, {x, 1 + I}]
{x -> 1.40864 + 0.643007 I}

Nur unter den bei der Suche benutzten Werten und den Interpolationen
zwischen diesen kann die Loesung gefunden werden. Gibt man keine
komplexen Werte, wird auch keine komplexe Loesung gefunden, sagt der
Umkehrschluss der obigen Helpsentenz; probieren Sie etwa
FindRoot[Sin[x^2] == Pi, {x, 1}] oder FindRoot[x^2 + 1 == 0, {x, 1/2}]
im Gegensatz zu FindRoot[x^2 + 1 == 0, {x, I/2}]. Im letzten Fall wird
0. + 1. I als Loesung herausgegeben, wie wissen Sie in diesem Fall, dass
die Loesung wirklich rein imaginaer ist?

Gruss
Udo