AW: Findroot-Lösungen

Chop[0.576516 + 0. \[ImaginaryI]]

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-demug@XXXXXXX.ch [mailto:owner-demug@XXXXXXX.ch]Im
Auftrag von Master Frank aka Frank Richter
Gesendet: Sonntag, 12. Oktober 2003 14:10
An: demug@XXXXXXX.ch
Betreff: Findroot-Lösungen

Hallo Gruppe,

ich benutze FindRoot um numerische Lösungen zu einer
Gleichung zu erhalten. Die Ergebnisse sind von der
Art
0.576516 + 0. \[ImaginaryI].
Auch wenn ich davon den Imaginärteil anzeigen lasse oder
diesen mit 10^20 multipliziere oder die Optionen für
FindRoot ändere, bleibt die Ausgabe 0.

Wie weiss ich, ob die Lösung wirklich rein reell ist
und der Im-Teil nur durch numerische Ungenauigkeiten
zustande kommt oder tatsächlich eine komplexe Lösung
richtig ist ?

Besten Dank.

Mit freundlichen Gruessen

Frank Richter

This mail is coming to you from :

Master Frank
aka
The Phantom of the University of Houston

Diplom - Ingenieur in Werkstoffwissenschaften
Universitaet des Saarlandes, Saarbruecken,
Germany

present address :

Frank Richter
Technical University of Berlin
Department of Nonmetallic-Inorganic Materials
Vitreous Materials
Sekretariat ES 4
Englische Strasse 20
10587 Berlin
Germany

Work :
Phone : (49)-(0)30-314-22653(Office) or 314-26579(Lab)
Fax   : (49)-(0)30-314-22896

http://www.glas.tu-berlin.de/richter/

Fight Microsoft ! surf to
http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.html