AW: Findroot-Lösungen

Hallo,

nun was länger. Mathematica neigt dazu "komplexe" Ergebnisse zu liefern, obwohl ein Reales es auch tun würde.

Dafür gibt es Chop[], aber das ist auch nur eine Krücke. Denn Chop[] nimmt an, dass eine Lösung, die nur einen
klitzekleinen imaginären Anteil hat sei eigentlich eine reale Lösung. Das ist natürlich Quatsch.

Analytisch hat man oft mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen:

Mit meinem Sohn musste ich mal wieder Hausaufgaben nachrechnen. Die Fläche
eines Rings...

Solve [ FR == Pi r1^2 - Pi r2^2 , r1]

Es ist schon etwas nervend, dass MMA

i Sqrt(-FR - Pi r2^2) / Sqrt(Pi)

ausgibt. Natürlich ist das Ergebnis richtig, wenn man in der Wurzel -1 vor
eine Klammer zieht

i Sqrt(-1 * (FR + Pi r2^2)) / Sqrt(Pi)

kann man auch schreiben

i Sqrt(-1) * Sqrt((FR + Pi r2^2)) / Sqrt(Pi)

und da i = Sqrt(-1) erhält man i^2 und schon scheint die Sonne.

Kann MMA beides nicht lassen? Wie macht man das im 2. Fall?

Das wäre neben dem Tod des dämlichen Chop[] eine tolle Verbesserung für MMA 6.0, soll aber erst bei MMA 10.3 enthalten
sein.

Gruß,

Peter Klamser