Mathematica 5.0

Hallo !

Ich habe vor einem Monat über einem sehr instabilen Kernel und über ständige
Verlust der Frontend<->Kernel berichtet. Die
tatsache das Her Kuska an diese Aussage gezweifelt hat hat zu meiner
Bedauern die Höhere Instanzen nicht dazu bewegt mich mit
vorgetäuschten Abstürze zu Ärgern.
Seitdem versuche ich das Problem etwas abzugrenzen da ich die neue
Möglichkeiten von 5.0 benutzen möchte - ohne Erfolg. Mit der Fehlermeldungen
kann die WR nichts anfangen. Einen wichtigen Aspekt habe ich inzwischen
Herausgefunden : Wenn auf dem Rechner wo 4.1.2 instaliert ist und fehlerfrei
läuft, läuft nachdem man Mathematica 5.0 instaliert hat auch 4.1.2 plötzlich
mit Abstürze. Ich habe zuerst an diese Beobachtung selbt gezweifelt aber
dann die ganze auf 2 ganz neue andere Rechner getestet : der Einer hatte
4.1.2 und 5.0 bekommen und der andere nur 4.1.2 mit genau der gleiche
Resultat.

Wie kann das sein ? Nutzen verschiedene Versionen von Mathematica gleiche
DLLs ?
Hat jemand eine Erklärung dafür ? Oder ein Tipp wie ich weiter vorgehen kann
?

MfG

Georg