Re: Fehler von Det[] in Mathematica 5.0 ?

Hallo,

> ich bin immer beeindruckt, wenn jemand so souverän und selbstsicher urteilen kann wie Sie es oft tun.

Tja, es beeindruck mich sogar manchmal selbst. ;-)

--- SCHNIPP SCHNAPP ----

> Ich bin sicher, dass Sie auch darauf eine schnelle und kompetente Antwort finden werden.

Naja eigentlich brauche ich das nicht, weil nicht nur ich den Fehler
unter Mathematica 4.2 nicht feststellen konnte, sondern z. B.
Herr v. Aschen  auch  nicht.

http://www.mathematica.ch/dmug-archive/2003/msg00439.html

es ist also nicht mein Problem zu beweisen das Mathematica 4.2
richtig rechnet sonder eher *Ihr* Problem heraus zufinden warum
Ihre Version falsch rechnet.

Da der Fehler in den alten Versionen nicht auftritt
ist es nur logisch anzunehmen das der beim Umschreiben
der Matrix-Funktionen auf die Hardware-Optimierten
BLAS/LAPACK Routinen reingerutscht ist. Denn dazu musste
man wohl den Code daf"ur anfassen. Da die BLAS/LAPACK
Funktionen gutes altes FORTRAN 4/66/77 sind, ist das
Zeug besonders anf"allig f"ur falsche Parameter.
Da kann sowas besonders gut passieren und da wir selbst
die Intel-MathKernel Bibliotheken haben, die auch Mathematica
verwendet (und ich auch) kenne ich mich mit den T"ucken
von den Dingern aus.

Ansonsten sammle ich keine Mathematica Versionen, sonder
f"ur meine SGI gibt es keine 5.0 Version ... vermutlich
*wegen* der BLAS/LAPACK Bibliotheken, also l"auft auf meiner
SGI noch ein Mathematica 4.2.

Es ist auf jedenfall *Ihre* "kompetente Antwort" die
kl"aren muss wieso Ihre Mathematica falsch rechnet.