Re: Bruchstriche fehlen in EPS-Datei

Hallo,

nun also, es ist nicht besonders "uberraschend, das der Fehler
bei mir *nicht* auftritt. Ich bin n"amlich in der Lage
GhostScript zu konfigurieren und ich bin in der Lage
TeX/dvips so zu konfigurieren, das es die Mathematica Fonts
einbindet.

a) GhostScript oder was auch immer zum Darstellen des PostScript
   verwendet wird, muss die Fonts kennen. Dazu gibt es eine
   environment Variable GS_LIBPATH in die man alle verwendeten
   Font-Verzeichnisse eintr"agt.
   Alternativ  kann man die Mathematica Type1 Fonts auch in das
   GhostScript Font-Verzeichnis kopieren, auf meiner SGI ist das
   /usr/freeware/share/ghostscript/fonts

b) dvips untersucht die eingebundenen Encapsulate PostScript
   Dateien nach Meta-Kommentaren. Neben der BoundingBox sucht es
   auch Kommentare wie

%%IncludeFont: Math2Mono

   damit weiss es, das die PostScript Type1 Font "MathMono2"
   verwendet wird. Dann sucht es in seiner Fontmap Datei
   ob es diese Font findet wenn ja, wird sie an den Anfang
   der PostScript Ausgabe geschrieben, so dass der Drucker
   (oder GhostScript) die Font kennt.
   Findet dvips die Font nicht irgenwo in seiner Fontmap
   dann Fehlen halt die Zeichen.
   Du musst also nur die wolfram.map Datei die sich in Deinem
   $TEMF_ROOT/fontname Verzeichnis befindet l"oschen und dann
   $TopDirectory/SystemFiels/IncludeFiles/TeX/texmf
   als weiteren Suchbaum f"ur TeX Dateien Eintragen.
   Dann noch ein texhash und
   p +wolfram.map
   in die config.ps und schon funktioniert alles.

Du hattest auch einfach die msymdoc.ps|pdf die in

   $TopDirectory/SystemFiels/IncludeFiles/TeX/doc/wolfram

lesen k"onnen. Da steht n"amlich schon  alles
ganz genau drin. Sogar, das dvips "ublicherweise die config.ps aus dem
var Verzeichnis liest die Du auch modifizieren musst,
dvips liest n"amlich nur eine config.ps ...

BTW Der Fehler *kann* mit Mathematica 5.0 nicht auftreten, weil
Mathematica >= 4.2.1 die Fonts *automatisch* mit anf"ugt.
Der Fehler tritt nur dann in in 5.0 auf, wenn Du ein mit 4.0
berechnetes Notebook mit dem 5.0-er FrontEnd "offnest
und das Bild speicherst. Denn das 5.0-er FrontEnd h"angt die 5.0 Fonts
an, die gibt es aber in einer mit 4.0 berechneten Graphik
garnicht und so fehlen die 4.0-er fonts wieder.