AW: Fehler in 5.0.1

->-----Ursprüngliche Nachricht-----
->Von: Peter Klamser [mailto:Klamser@XXXXXXX.de]
->Gesendet: Wednesday, January 21, 2004 6:43 PM
->An: Georg Ch. Mellau; DEMUG
->Betreff: AW: Fehler in 5.0.1
->
->Hallo,
->
->ich habe das mit 4.2.1 und 5.0.1 ausprobiert. Beides mal
->ähnliche Fehlermeldungen.
->
->Dann habe ich mir die Syntax näher angeschaut. Etwas
->eigenartige Konstrukte wie
->
->If[Question,(blablabla;),(sososo;)]
->
->Was sollen die Klammern?

If kann man (da mathematisch korrekt ist)

If[(
TrueQ[Expression]
),(

Anweisungen

),(

Anweisungen für else

)];

schreiben. Ich habe mich seit Jahren daran gewöhnt das so zu schreiben da
ich die eigentliche "Tokens" schnell finde

If[(  If start
),(   If ende

),(   else

)];   ende if

und übersichtlicher ist.

Darüber hinaus wenn diese Anweisungen in eine Zeile alleine stehen kann man
den Quellcode von Mathematica mit einen
einfachen parser zu C oder C# oder Java umformen wo die Quellcodestruktur
Zeile zu Zeile 1:1 erhalten bleibt.

Das gleiche gilt für Do Module etc... Funktionen zum beispiel

Do[(

Anweisungen

),{
Integer$Counter,
Integer$StartWert,
Integer$EndWert
}];

Hier sind die tokens

Do[(   Do start
),{    parameterliste Do start

)];    parameterliste Do end

->
->Nach ein paar Minuten hatte ich mit der folgenden Syntax
->keine Fehlermeldung mehr, weiß aber nicht, ob ich was
->verschlimmbessert habe.

Danke für deine Mühe, das habe ich auch geschafft. Mann muss einfach mit
show expression umschalten und die
  FormBox[  und ,"InputForm"] löschen oder mit 4.1.2 zum textform
umschalten.

Katastrofal ist diese Fehler da es nur durch banale herumeditieren einfacher
Texte passiert. Der Notebook wurde noch mit 3.0 erstellt und praktisch
mit jeder vVersion geladen und editiert. Es kann sein das es eventuell damit
zu tun hat. Ich habe seit gestern das gleiche Fehler nochmals gehabt, also
es
ist kein singuläre Fall.

Konnte jemand den zweiten Fehler reproduzieren ?

Mann muss den beispielfall laden, die Zelle mit der Code markieren, Style
auf "Program" umschalten und Display as "Text" in der Cell menü asuwählen

Ganz unten ist dann statt  boxlist=boxlist<>","<>    einfach
boxlist=boxlist<>,<>

Also die " Charctere hat Mathematica irgendwie gelöscht. Das ist nur darum
schlimm weil wenn die Umformung "mathematisch" definiert ist dann da
iregndwo ein schlimmer Konzeptionsfehler ist.

Mit freundlichen Grüßen

Georg