AW: AW: HILFE! Wie kann ich einen Stahlträger darstellen?

Hallo Jens,

vielen Dank noch mal für deinen Dateianhang! Der hat mir wirklich
weitergeholfen. Zumindest sieht mein Stahlträger schon mal so aus, wie
ich ihr gerne haben möchte.
Ich habe aber noch zwei Fragen zu dem Thema:

1. Ist es möglich in der obersten Fläche ein Netz wie bei den Radien
einzublenden? Also so ähnlich wie PlotPoints oder so?

2. Ich komme absolut nicht auf eine Lösung, wie ich es hinbekommen kann,
dass der Träger in Längsrichtung nicht gerade dargestellt wird, sondern
ich ihm noch eine Verformungsfigur auferlegen kann. Genauer gesprochen,
ich in Längsrichtung z.B. eine Durchbiegungsfunktion (in diesem Fall für
eine Linienlast) in der Form
w=(1/(EI))*1/24*q*l^4*(x^4/l^4-2*x^3/l^3+x/l) darstellen kann. Zur
Erläuterung der Parameter:
E = Emodul -> also ein konstant gewählter Wert
I = Trägheitsmoment -> also auch konstant gewählter Wert
q = Linienlast -> konstant gewählter Wert
l = Länge des Trägers -> konstant gewählter Wert
x = VARIABLE in Längsrichtung von x=0 bis x=l
w = Durchbiegung als f(x)

Wäre nett, wenn ihr mir da noch mal ein paar Tipps geben könntet.

P.S.: Und vielen Dank schon mal an alle diejenigen, die bisher
geantwortet haben! Mit soviel Unterstützung hätte ich bei weitem nicht
gerechnet! DANKE!