AW: AW: AW: HILFE! Wie kann ich einen Stahlträger darstellen?

Hallo Jens,
das ist im Prinzip so, wie es aussehen soll. Vielen Dank!
Jedoch habe ich noch so meine Probleme mit den Parametern!
Wenn ich z.B. nur mal den Parameter l also die Länge des Trägers nehme
und diesen statt auf 1 Meter halt auf 2 Meter stelle, erwarte ich ja
zumindest erstmal eine Verlängerung des Trägers. Verlängern tut er sich
ja auch irgendwie, aber leider verformt er sich zusätzlich so, dass ich
es nicht mehr nachvollziehen kann?
Wenn ich den Parameter q ändere z.B. von 1 auf 2, dann stellt sich die
untere Grafik plötzlich nahezu senkrecht in den Raum und hat so wie ich
es erkennen kann zudem eine unsymmetrische Durchbiegung. Also irgendwie
blicke ich auch echt nicht ganz durch was genau die Parameter t und dt
zu bedeuten haben?

Wenn ich die Parameter EI, l und q mal auf realitätsnahe Werte bringe,
sehen die so aus:

l=3 also Trägerlänge 3 Meter
q=2 also konstante Streckenlast von 2 kN/Meter
aus einem E-Modul für Stahl von 210000 N/mm^2 also 210000*10^6 kN/m^2
und einem Träger IPE100 mit einem Iy von 171 cm^4 also 171*10^(-8) m^4
folgt ein EI von 359100 kNm^2

Wenn ich die Werte eingebe tut sich nichts. Auch wird der Träger wie
beschrieben nicht länger.

Mittlerweile träume ich nachts schon von der doofen Studienarbeit :(

Ich hoffe nur ich nerve euch nicht zu sehr...

Gruß
Stefan