Erfahrungen mit dem "Neural Network Package"?

Hallo,

gibt es in diesem Kreise Erfahrungen mit dem "Neural Network Package"?

Wolfram macht dazu nur Allgemeinplätze à la "equally suited for advanced and
inexperienced users". Inwieweit kann ich den Lernprozeß monitorn und ggf. in
die Algorithmen eingreifen? Ich weiß, das klingt jetzt sehr pauschal, aber
genauso ist es auch gemeint. :-)
Im wesentlichen will ich herausfinden, ob ich mir das Package kaufen soll
oder lieber gleich die benötigten Algos aus irgendeinem guten Buch abtippe.
Ach ja, noch eine technische Frage zur Installation: Ist das Package (oder
allgemeiner: sind Packages) genauso "krank" an die Hardware-Prüfsumme
gebunden wie Mathematica selbst, oder bekomme ich ein Package, das ich
einfach in den Verzeichnisbaum kopiere und mit Needs[] einbinde?

Grüße
Gunnar