Gemeinsame Faktoren aus Matrix extrahieren?

Hallo liebes Forum,

ich habe mir für ein Finites Element eine Steifigkeitsmatrix generiert
(siehe Dateianhang).

Gibt es eine Funktion um gemeinsame Faktoren zu extrahieren?

In diesem Falle z.B. den Faktor (EM*h)/(12*L^2*(1-v^2)).

In diesem Fall kenne ich den Faktor schon, aber gibt es einen Weg um das
mehr oder minder zu automatisieren?

Gruß,

Stefan