animated gif

Liebe Liste,
Ich möchte mit Mathematica ein animated gif erzeugen mit
Export["movie.gif",movie].
Wenn der Film eine gewisse Dateigrösse übersteigt - entweder durch mehr Frames oder durch grössere Frames - wird der Hintergrund grau bis schwarz. Das ist unabhängig davon, mit welcher Software ich den Film anschaue und passiert auch, wenn ich den Film wieder in Mathematica importiere!
Weiss jemand Abhilfe?
Vielen Dank,

Jens Bredenbeck
Physikalisch Chemisches Institut