From: Jens-Peer Kuska [mailto:kuska@XXXXXXX.de]
Sent: Tuesday, June 08, 2004 8:01 PM
To: Jens Bredenbeck
Cc: Deutsche Mathematica News Group
Subject: Re: animated gif

Hallo,

also ich tippe mal darauf, dass Dein Problem *nichts*  mit der Dateigr"osse zu tun hat. Leider kann ich nur ahnen was
eine "gewisse Dateigr"osse" wohl sein k"onnte.
Machen wir uns mal eine grosse
GIF Datei mit:

img = Show[Graphics[
      Text["Hallo", {0, 0},
        TextStyle -> {FontFamily -> "Helvetica", FontSize -> 72}]],
    ImageSize -> {256, 256}];
Export["test.gif", Table[img, {256}], "GIF"]

Die hat 251668 Bytes, ist das schon eine "gewisse Dateigr"osse" (???) wenn nicht einfach noch ein Paar mehr frames
speichern. Der Hintergrund bleibt auch bei ein paar tausend frames sch"on weiss.

Der Effekt tritt hier nicht auf,
weil ich weiss, das ein GIF-Bild eine Palette zum speichern
der Farben benutzt. Soll ein RGB Bild als GIF gespeichert werden muss eine Palette berechnet werden welche die Farben
des Bildes m"oglichst gut wieder gibt. Wie gut die Farben des Bildes in der Palette repr"asentiert werden h"angt
nat"urlich vom Bild ab. Das obige schwarz/weiss Bild braucht nur zwei Farben und es wird nie mehr als die beiden
brauchen -- ob mit 10 oder 1000000 frames. Bei einem Animierten GIF gibt es f"ur alle Frames *eine* Palette, und wenn
zuviele Farben im(in den) RGB-Bild(ern) enthalten sind, dann sind deutliche Fabfehler in den Bildern sichtbar, weil
eine Palette mit 256 RGB-Farben nicht ausreicht um das Bild farbecht zu speichern.

Die einzig sinvolle L"osung ist es ein Animationsformat zu erzeugen, das RGB-Farben und keine Palette benutzt, als da
w"aren AVI, MPEG, MNG ... Oder eine Palette vorzugeben ...