DMUG-Archiv 2004

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: FindMinimum die zweite

Hallo,


tja und warum kein MathLink Programm schreiben???
Das geht dann auch viieeeeeel schneller.


Gruss
  Jens


Nowak Robert wrote:
> 
> liebe MMA user,
> 
> habe mein grosses WARUM umformuliert.
> eigentlich will ich FindMinimum[] mit einer funktion welche extern über das RUN[] kommando evaluiert wird laufen 
> lassen.
> das exterene kommando liefert z.b. das quadrat seiner input zahl.
> 
> dazu habe ich folgendes herumexperimentiert:
> 
> Table[Input@ToString@x, {x, 1, 3}]
> 
> das hat zur folge das 3 mal eine inputbox erscheint jeweils mit einer 1 einer 2 und eienr 3 als "prompt", man kann 
> dann 3 male jeweils einen wert eingeben und erhält als ergebnis eine tabelle mit den 3 werten.
> 
> so weit so gut ......
> 
> jetzt habe ich mir gedacht will ich eine funktion minimieren deren funktionswerte ich jeweils manuell eingebe (wie 
> lange das auch immer dauern mag)
> 
> FindMinimum[Input@ToString@x, {x, 1, 2}]
> 
> .... doch anstatt wie erhofft ein prompt mit werten für x zu bekommen für welche mma den funktionswert abzufragen 
> wünscht promptet mathematica in der input box lediglich den buchstaben "x"
> 
> und bricht gleich beim ersten mal nach eingabe eines beliebigen wertes mit der folgender meldung ab:
> 
> FindMinimum::cvmit: Failed to converge to the requested accuracy or precision \
> within 100 iterations
> 
> @jens wenn es nur das rundungsproblem wäre das könnte man sicher in den griff bekommen.
> 
> wer weiss rat ?
> 
> lieber thomas danke für das kleine warum.
> 
> danke robert


Antworten:
Verweise:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html