FindMinimum die zweite

liebe MMA user,

habe mein grosses WARUM umformuliert.
eigentlich will ich FindMinimum[] mit einer funktion welche extern über das RUN[] kommando evaluiert wird laufen lassen.
das exterene kommando liefert z.b. das quadrat seiner input zahl.

dazu habe ich folgendes herumexperimentiert:

Table[Input@ToString@x, {x, 1, 3}]

das hat zur folge das 3 mal eine inputbox erscheint jeweils mit einer 1 einer 2 und eienr 3 als "prompt", man kann dann
3 male jeweils einen wert eingeben und erhält als ergebnis eine tabelle mit den 3 werten.

so weit so gut ......

jetzt habe ich mir gedacht will ich eine funktion minimieren deren funktionswerte ich jeweils manuell eingebe (wie
lange das auch immer dauern mag)

FindMinimum[Input@ToString@x, {x, 1, 2}]

.... doch anstatt wie erhofft ein prompt mit werten für x zu bekommen für welche mma den funktionswert abzufragen
wünscht promptet mathematica in der input box lediglich den buchstaben "x"

und bricht gleich beim ersten mal nach eingabe eines beliebigen wertes mit der folgender meldung ab:

FindMinimum::cvmit: Failed to converge to the requested accuracy or precision \
within 100 iterations

@jens wenn es nur das rundungsproblem wäre das könnte man sicher in den griff bekommen.

wer weiss rat ?

lieber thomas danke für das kleine warum.

danke robert