FW: FindMinimum die zweite

hi jens und interessierte,

nervend[x_?NumericQ] :=
  Input@ToString@x

FindMinimum[nervend[x], {x, 1, 2}]

funktioniert letztendlich tatsächlich wie erhofft.

auchnervend[x_] :=
  Input@ToString@x

FindMinimum[auchnervend[x], {x, 1, 2}]

funktioniert wasweissderteufelvieleichtwarumauchimmer nicht.

(If[MemberQ[Attributes[#], HoldAll], #] & /@ Names["System`*"]) /.
  Null -> Sequence[]

daraus entnehme ich das FindMinimum das Attribut HoldAll besitzt. laut mma help sollte sich das mit Evaluate[] lösen
lasssen aber

FindMinimum[Evaluate@auchnervend[x], {x, 1, 2}]

funktioniert wasweissderteufelvieleichtwarumauchimmer auch nicht.

na ja jedenfalls allerbesten dank, jetzt weiss ich wie es doch funkt.

grüsse robert