Re: Reihenfolge der Variablen in einer Expression verändern

Hallo,

einfach nur die  FAQ lesen gen"ugt:

http://support.wolfram.com/mathematica/mathematics/algebra/polynomialsorting.html
Vielen Dank für den Hinweis. Beim Stichwort "Polynome sortieren"
hab' ich einfach nicht geschaltet, daß sich darunter das verbirgt,
was ich suche.

Die unter dem Link angegebene Funktion

 Format[Literal[Plus[p__]]] := Module[{s1, s2},
   s1 = Hold[p];
   s2 = Reverse[s1];
   ReplacePart[HoldForm[Evaluate[s2]], Plus, {1,0}] /;
   OrderedQ[s1] && s1 =!= s2]

läßt sich so erweitern, wie ich es brauche.

Lediglich die Bedingung "/; OrderedQ[s1] && s1 =!= s2"
verstehe ich nicht. "s1 =!= s2" ist noch klar:
Wenn sich nichts ändert, brauche ich per
Format kein anderes Ausgabeformat definieren.
Aber warum wird "OrderedQ[s1]" getestet?

Viel Spass bei den noch "kompliziertere Regeln"
Danke, hab' ich :-)

Tschau

  Jochen