Antwort: Re: Antwort: Integral soll BesselJ ergeben

Guten Morgen Susanne und Udo,

sehr schön!

Die Frage, die sich dann erhebt, ist letztlich: wann BRAUCHT man
Computeralgebra (algebra?) Programme wirklich. Oder um hier, wie eingangs
des Küster - Thiel ," Rechentafeln für die chemische Analytik", vermerkt,
C.F. Gauss zu zitieren: "Der Mangel an mathematischer  Bildung gibt sich
durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch masslose Schärfe im
Zahlenrechnen". Sollten wir hier erweitern "...und durch gedankenlose und
zu schnelle Anwendung von Mathematikprogrammen"?  Aber immerhin, Mma ist so
gut, dass es , wenn auch erst nach Spezifizierung des m, auch die
Besselfunktion liefert......

Herzliche Grüsse

Hans Dolhaine
_________________________________

VTR-TS
Phone:      +49-211-797-4809
Fax:        +49-211-798-1853
Mobile:     0171 97 17 049
E-Mail:     Hans.Dolhaine@XXXXXXX.com

                      Udo und Susanne

                      Krause                    An:      Hans.Dolhaine@XXXXXXX.com

                      <su.krause@bluewi         Kopie:   DEMUG <demug@XXXXXXX.ch>, Gunnar Lindenblatt

                      n.ch>                     <Gunnar.Lindenblatt@XXXXXXX.com>

                      26.09.2004 16:23          Thema:   Re: Antwort: Integral soll BesselJ ergeben

                      Entscheidung

                      erforderlich ?

                      |--------|

                      | [ ] ja |

                      |--------|

Hallo Gunnar && Hans,

um zu zeigen, dass diese wunderhübsche Sommerfeldsche
Integraldarstellung der Besselfunktionen ganzzahliger Ordnung wirklich
die Besselfunktionen ganzzahliger Ordnung darstellt (F. Rühs,
Funktionentheorie, Kap. VII, § 2), braucht man kein Mat[hematica|Lab]
Programm. Man wendet den Differentialoperator (nach x) der Besselschen
Differentialgleichung auf das Integral an, stellt fest, dass ein Anteil
des entstehenden Ausdrucks als zweite Ableitung nach z geschrieben
werden kann (Sommerfelds Idee), führt darauf zwei partielle
Integrationen aus und ist fertig für alle m ganzzahlig, d.h. sieht, dass
das bestimmte Integral die Besselsche Differentialgleichung erfüllt.

Mit den besten Gruessen
Udo.

Hans.Dolhaine@XXXXXXX.com wrote:

> [...]
>
>2 Pi Integrate[E^(I x Sin[z]) E^(-I m z)/.m->3, {z, -Pi, Pi}]
>
>wertet mein Mma 4.2 den Ausdruck aus zu
>
>2 Pi If[ Im[x]==0, 2 Pi BesselJ[3,x],.......]
>

>Damit hat Ihr Mat-Lab-Kollege wohl recht.
>
>Mit freundlichen Grüssen
>
>Hans Dolhaine
>
>VTR-TS
>Phone:      +49-211-797-4809
>Fax:        +49-211-798-1853
>Mobile:     0171 97 17 049
>E-Mail:     Hans.Dolhaine@XXXXXXX.com
>

>                      "Gunnar

>                      Lindenblatt"                An:      "DEMUG"

BesselJ ergeben